FAQ

Here you will find answers to frequently asked questions about foiling and our day-to-day business: We explain the use of all kinds of foils, such as: B. paint protection film, ceramic film or furniture film.

Subsequent window tinting reflects 99 % of the UV-A and UV-B radiation and thus offers comprehensive protection for the vehicle occupants and the interior. Above all, however, the foil keeps the heat out in summer and thus relieves the air conditioning. You also benefit from optimal glare and privacy protection and avoid the risk of splinters flying around in the event of an accident. The professional assembly also enhances the design of your vehicle.

Since dust is the worst enemy of perfect window tinting, please bring your vehicle freshly washed and vacuumed to us. In particular, you should thoroughly remove dog hair, which can be electrostatically attracted to the tint film. If you wish, you can also entrust us with cleaning your car. If there are any old adhesive residues or similar residues on the panes, please let us know in advance. You should also ensure that all windows to be glued are freely accessible: For station wagons, please remove the covers in the luggage compartment and any child seats that may be present. For sedans with a fixed rear window, please remove the rear head restraints. If it is a transporter, unload all building materials, tools or the like in advance and fold the seats.

No, registration with the TÜV is not required. However, you must show the ABG (General Construction Approval) on request. Always carry the document we have issued with you in the vehicle. An entry of the tint film in the vehicle papers is optional.

In principle, you should clarify this question with your leasing partner. Many leasing companies even consider a properly installed window film to be an increase in value, so that you do not have to have it removed before you return it. If you want to remove it, please contact us: In the area of the rear window or in the case of side windows with antennas, incorrect dismantling can cause great damage.

As a rule, the partial sticker is already insured in the partial comprehensive insurance. In the fully comprehensive insurance, the stickers must be communicated to the insurance company. Some insurance companies even lower the insurance premiums with a professional sticker. In any case, it is advisable to ask your own insurance company.

Special care is not required. If necessary, simply use a soft cloth and lukewarm water. Under no circumstances may you use aggressive cleaning agents and scouring cleaners.

Depending on the vehicle and its windows, we need two to four hours to apply the tint film. When making your request, let us know which vehicle it is. So we can give more precise times.

No. According to the StVO, window tinting is only permitted from the B-pillar. Both the windshield and the front side windows are not permitted.
There are exceptions for show vehicles and the like. Ä.

In the first 14 days you should exercise caution in order to achieve perfect results over the long term: Please do not use the rear window heating during this period. You should also keep the movable side windows closed.

Installation from the inside is only recommended for single glazing. If the different panes of multiple glazing heat up to different degrees, stress cracks can occur.

In summer, a building film can reduce the infrared radiation by over 90 % and thus ensure a significantly more comfortable room temperature - even without air conditioning. In winter, however, the solar radiation is very low and the filtering is hardly important. So there are hardly any additional heating costs.

Basically any painted surface can be foiled.

If the vehicle already has rust or paint damage, these must be repaired before the stickers are applied.

Unpainted plastic parts cannot be pasted.

You are welcome to do this contact form use or just give us a call. You can of course also visit us on site. A prior arrangement is recommended.

caution!! new address

From 01.01.2021 our workshop will be located in:

Kammererstraße 8-12, 71636 Ludwigsburg

Welcome!

en_USEnglish

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Folierung und aus unserem Geschäftsalltag: Wir erklären Ihnen die Verwendung von Folien aller Art, wie z. B. Lackschutzfolie, Keramikfolie oder Möbelfolie.

Eine nachträgliche Scheibentönung reflektiert 99 % der UV-A- und UV-B-Strahlung und bietet damit umfassenden Schutz für die Fahrzeuginsassen und das Interieur. Vor allem aber hält Folie im Sommer die Hitze ab und entlastet damit die Klimaanlage. Zusätzlich profitieren Sie von einem optimalen Blend- und Sichtschutz und umgehen bei einem Unfall die Gefahr herumfliegender Splitter. Und auch das Design Ihres Fahrzeugs wird durch die professionelle Montage aufgewertet.

Da Staub der schlimmste Feind einer einwandfreien Scheibentönung ist, bringen Sie uns Ihr Fahrzeug bitte frisch gewaschen und ausgesaugt. Insbesondere Hundehaare, die von der Tönungsfolie elektrostatisch angezogen werden können, sollten Sie gründlich entfernen. Auf Wunsch können Sie auch uns die Reinigung Ihres Autos übertragen. Sollten auf den Scheiben alte Klebereste oder ähnliche Rückstände anhaften, lassen Sie das uns vorab bitte wissen. Des Weiteren sollten Sie dafür sorgen, dass alle zu beklebenden Scheiben frei zugänglich sind: Entfernen Sie bei Kombis bitte die Abdeckungen im Gepäckraum und eventuell vorhandene Kindersitze. Bei Limousinen mit feststehender Heckscheibe demontieren Sie bitte die hinteren Kopfstützen. Handelt es sich um einen Transporter, so laden Sie vorab sämtliche Baumaterialien, Werkzeuge oder ähnliches aus und klappen Sie die Sitze um.

Nein, eine Eintragung beim TÜV ist nicht erforderlich. Auf Verlangen müssen Sie jedoch die ABG (Allgemeine Bauart-Genehmigung) vorzeigen. Führen Sie das von uns ausgestellte Dokument daher immer im Fahrzeug mit. Optional ist eine Eintragung der Tönungsfolie in die Fahrzeugpapiere aber möglich.

Grundsätzlich sollten Sie diese Frage mit Ihrem Leasing-Partner abklären. Viele Leasingfirmen betrachten eine fachgerecht montierte Tönungsfolie sogar als Wertsteigerung, so dass Sie sie vor der Rückgabe nicht entfernen lassen müssen. Sollte eine Entfernung gewünscht werden, wenden Sie sich bitte an uns: Gerade im Bereich der Heckscheibe oder bei Seitenscheiben mit Antennen kann eine fehlerhafte Demontage großen Schaden anrichten.

In der Regel ist die partielle Beklebung bereits in der Teilkasko versichert. In der Vollkasko muss die Beklebung der Versicherung mitgeteilt werden. Einige Versicherungen senken sogar die Versicherungsbeiträge bei einer fachgerechten Beklebung. Ratsam ist in jedem Fall eine Nachfrage bei der eigenen Versicherung.

Eine besondere Pflege ist nicht vonnöten. Bei Bedarf greifen Sie einfach zu einem weichen Tuch und lauwarmem Wasser. Keinesfalls verwenden dürfen Sie aggressive Reinigungsmittel und Scheuerreiniger.

Abhängig vom jeweiligen Fahrzeug und dessen Scheiben benötigen wir für das Anbringen der Tönungsfolie zwei bis vier Stunden. Teilen Sie uns bei der Anfrage mit, um welches Fahrzeug es sich handelt. So können wir genauere Zeitangaben machen.

Nein. Die Scheibentönung ist gemäß der StVO erst ab der B-Säule erlaubt. Sowohl die Windschutzscheibe als auch die vorderen Seitenscheiben sind nicht zugelassen.
Ausnahmen gibt es für Show-Fahrzeuge u. ä.

In den ersten 14 Tagen sollten Sie für ein dauerhaft perfektes Ergebnis Vorsicht walten lassen: Bitte nehmen Sie während dieses Zeitraums die Heckscheibenheizung nicht in Betrieb. Zudem sollten Sie die beweglichen Seitenscheiben geschlossen halten.

Die Montage von innen empfiehlt sich lediglich bei Einfachverglasungen. Heizen sich die verschiedenen Scheiben bei einer Mehrfachverglasung unterschiedlich stark auf, kann es zu Spannungsrissen kommen.

Im Sommer kann eine Gebäudefolie die Infrarotstrahlung um über 90 % senken und damit für eine deutlich angenehmere Raumtemperatur sorgen – auch ohne Klimaanlage. Im Winter ist die Sonneneinstrahlung dagegen sehr niedrig und die Filterung fällt kaum ins Gewicht. Es entstehen also kaum zusätzliche Heizkosten.

Grundsätzlich kann jede lackierte Oberfläche foliert werden.

Hat das Fahrzeug bereits Rost oder Lackschäden, müssen diese vor der Beklebung behoben werden.

Unlackierte Kunststoffteile können nicht beklebt werden.

Hierfür können Sie gerne das Kontaktformular verwenden oder uns einfach anrufen. Selbstverständlich dürfen Sie uns auch vor Ort besuchen kommen. Eine vorherige Absprache ist empfehlenswert.